Sonntag, 31. August 2014

kulinarischer Sonntag

Gut gegessen heute. Und da ich nicht so bin, wird auch geteilt..


ein bisschen Lachs..


und ein Stückchen Cheesecake

mmmhhhhh noch ein Stückchen


weg sinds

nein, gibt auch keine weiteren mehr..

So und jetzt kann ich mir gut vorstellen, dass der ein oder andere wieder meint, dass ich die dicke Katze da mal wieder übergangen habe.. Zu eurer Beruhigung auch sie hätte eines fressen können,
wollts aber nach einer kurzen Begutachtung gar nicht.

Mittwoch, 27. August 2014

Himmelklo

Als ich eingezogen bin wars noch ein Sonnenblumenklo. Die Vorbewohner hatten auch schon ein Faible für Mottoklos.. Vorhang, Klositz,.. alles Sonnenblumen. Und da zu einem Sonnenblumenklositz blauer Himmel sehr gut passt, hab ich den Sonnenblumenvorhang dagegen ausgetauscht und wollte die Wände noch passend streichen. Naja, die sind dann nicht so ganz geworden, da mir vor der Vollendung die Farbe ausgegangen ist und ich es nie wieder geschafft habe genau das gleiche Blau nachzumischen.

Jetzt hängen über den ganz schirchen Stellen halt einfach Bilder.
Und sonstiges um davon abzulenken ;-)

Wie die Lampions, die natürlich auch leuchten können.
Der Flashman macht sich auch ganz gut zum verdecken.
Sollte mir irgendwann mal ganz fad sein kauf ich mir vielleicht einen Flugzeugbausatz und einen Zeppelinbausatz oder ein UFO, Fallschirmspringer, Hubschrauber.. gibt ja noch einiges zu verdecken..

Samstag, 16. August 2014

In Memoriam Mittwochsfrühstück

Mittwoch war lange Zeit der Tag an dem ich mit einer Freundin zusammen gefrühstückt hab.
Wenns gegangen ist draußen, sonst meist bei mir in der Loggia.
War dann auch schon fast Tradition, dass ich den Tisch dann nach irgendeinem Thema gedeckt hab und sie hat raten müssen, was das für ein Thema sein soll. Ist sie fast nie daraufgekommen, wobei es doch eh immer so logisch war.. naja, zumindest ich meine das halt ;-)
Jedenfalls hab ich mir gedacht, dass wenn ich schon Fotos von der Loggia mach, es dann auch gleich besser aussieht, wenn der Tisch gedeckt ist. In Erinnerung an die in der Form wohl nicht mehr stattfindenden Mittwochsfrühstücke wieder mit einem (diesesmal sehr leichten) Thema.

Falls wem beim Wohnzimmerpost die Tür aufgefallen ist, die geht in die Loggia.

Eine Freundin meinte ganz überrascht, als sie die zum ersten Mal gesehen hat und nur von meinen Erzählungen kannte, dass das ja ein richtiger Raum ist. Ists auch irgendwie, aber weil in der Wohnungsanzeige damals Loggia stand, bleib ich einfach dabei.

Das auf den Bildern ist ein Teil meiner Vorfahren. Fotos hab ich von meiner Uroma (im blauen Rahmen links vom Papagei) kopiert und die Holzrahmen bemalt, damits nicht so fad aussieht. Eigentlich hab ich immer angenommen, wenn ich einmal eine eigene Wohnung habe werden die Wände ganz bunt. Tja, bis aufs Klo sind jetzt aber alle Wände weiß geblieben, da ich mich einfach nicht entscheiden konnte, in welcher Farbe ich die streichen könnte..

So, nun zum gedeckten Tisch. Bin gespannt, ob du es diesesmal checkst ;-)
Den kann man übrigens auch in beide Richtungen ausziehen. So haben dann gar nicht mal so wenig Leute Platz.

Abgesehen von der wechselnden Tischdeko ändert sich die hier das ganze Jahr über nicht.
Da bleibts immer Sommer :-)

Das blaue Fleckchen zwischen den Bäumen ist der Donaukanal. Im Winter sieht man dann mehr davon.

Die hab ich vom Flohmarkt. Ist sehr schön, wenn die Sonne draufscheint.

Dafür stehts jetzt grad aber falsch, daher stattdessen eine Spiegelung.


Die Papageien hab ich aus Brasilien mitgenommen und die Sonne ein paar Bilder vorher ist aus Kreta.
Für etwas Urlaubsfeeling zuhause..

So und zum Abschluss noch ein Bild vom Abend.

Mittwoch, 13. August 2014

Küche

So, da ihr anscheinend auch alle so gerne in fremde Wohnungen schauts, gehts jetzt gleich weiter mit dem Rundgang. Kann man echt so sagen, da man in meiner Wohnung im Kreis gehen kann. Aber jetzt gehts erstmal nur weiter in die Küche, bzw. den Küchenteil.


Die Bilder auf dem Küchenschrank hat ein Freund für mich gemalt. Waren wir mal wo essen, wo ein Bild einer aufgeschnittenen Zwiebel gehangen ist, das ich ziemlich gut fand, daher hab ich auch eines bekommen (und weil ich gesagt hab, dass er mir eines malen soll).. ;-) Das zweite von der ausgewachsenen Zwiebel gabs so dazu.
Leider weiß ich nicht mehr wo das war. Irgendwo in Wien. Vielleicht kann mir ja wer sagen wo das hängt..?
Das gleiche Schema übrigens wie bei den gemalten Bildern im Wohnzimmer. Also wo gut essen sein, dort ein Bild sehen und das dann nachmalen. Die Bilder sind somit in gewisser Weise mit Käse überbackene Enchiladas und Fisch mit Bohnen, Reis und gebackenen Bananen.

Das Bild am Kühlschrank erinnert mich daran regelmäßig Rotwein zu trinken. 
Wegen der Gesundheit natürlich.

Der Kaugummiautomat ist auch sehr wichtig. Hab ich letztes Weihnachten von meinen Bruder bekommen. Man könnte sich vielleicht denken, dass so ein Kaugummiautomat total unnötig ist. Weit gefehlt!
Das ist nämlich nicht nur ein Kaugummiautomat, das ist gleichzeitig auch mein Schokoladenkonsumregulator.
Denn wenn ich Schokolade zuhause habe, ist die sofort weg. Jetzt sicher nicht das beste jeden Tag soviel Schokolade zu essen. Gar keine Schokolade zuhause haben ist aber irgendwie auch nicht so gut..
So muss ich erst mal 5 Cent einwerfen und bekomm dann zwei Schokodrops raus. Dadurch isst man wirklich weniger. Sollte ich je ein Buch schreiben mit dem Titel "Raus aus der Schokoladenfalle" würd ich gleich zu Beginn des Buches zum Kauf eines Kaugummiautomaten raten der mit Schokodrops zu füllen ist.

Woran ich in der Küche sonst noch sehr hänge ist die Tortenplatte von meiner Urgroßmutter. Hier mit Kerzenäpfeln.

Und an der alten Waage und der Müslidose. Die ist zwar nicht alt, aber dafür lieb und äußerst appetitanregend.

Katzenfoto darf auch nicht fehlen. Küchenflächen sind für die beiden zwar verbotene Zone, aber glaub wenn ich nicht da bin nehmen sie das nicht so genau..


Dienstag, 12. August 2014

Hereinspaziert ;-)

Ich finde das ja immer äußerst interessant, wenn ich einen Blick in fremde Wohnungen werfen kann.
Daher hab ich mir gedacht, ich zeig euch mal wie ich so wohne.. Ein paar Ecken hab ich ja sonst auch mal hergezeigt, aber noch nicht so wirklich im Ganzen..
Den Anfang macht das Wohnzimmer.
Um mal einen Überblick zu haben. Man kommt rein, ist dann im Vorraum und von dort kommt man geradeaus in die Küche/das Wohnzimmer (ist ein Raum).

So siehts aus, wenn man reinkommt. Das rote Regal trennt die Küche etwas ab. Eigentlich bin ich gar nicht so sehr der Rot-Fan. Hat sich tatsächlich nur so ergeben, weil ich mir einmal eine rote Kaffeemaschine gekauft habe. Hätte die eine andere Farbe gehabt, würds bei mir vermutlich komplett anders aussehen..

Von der anderen Seite. 
Den Küchenblock hab ich schon so übernommen. Nur der Teil mit der Bar ist dazugekommen. Bar musste einfach sein :-)
Die Blechdosen oberhalb der Bar sind übrigens alle voll mit Keksausstechern. Meine Mutter meinte mal, dass ich übertreibe, als ich gesagt habe, dass ich so ziemlich jeden Ausstecher hab. Wars aber nicht, ich hab da tatsächlich recht viel, also fast alle könnte man sagen. ;-)

Wenn man in den Raum reinkommt links.
Auf dem Regal oberhalb steht deswegen nichts, damit sich die Katzen dort ausbreiten können. Vor allem die dicke Katze liegt sehr gerne da oben herum.

Dort steht auch mein aktuelles Lieblingsbild. Muss ich daher näher zeigen. Hat mein Neffe (vor kurzem 4 geworden) gemalt. Abgesehen für sein Alter, find ich das Bild auch so einfach total schön.

Der Liegestuhl steht dort übrigens nicht nur so herum, sondern wirklich zum Sonnen.
Dafür ist der Zweck der Ukulele grad eher der, an der Wand gut auszusehen. (Ein paar Griffe habe ich zwar geübt, aber ich seh sie lieber an, als darauf zu spielen. Ändert sich vielleicht ja auch wieder..)

Zumindest passt sie farblich sehr schön zur Giraffe.




Da noch ein Foto vom traumhaften Ausblick. Den habt ihr ja schon das ein oder andere mal hier gesehen. 
So schön.

 Die Decke ;-)
Was ich sehr gern mag ist, wenn Lampen Schatten werfen. Wie bei der Ficuslampe. Hab ich noch einige mehr herumstehen, nach denen ich wies mir gefällt Schatten produzieren kann.

Sonntag, 10. August 2014

Lieblingstiere

Da hab ich natürlich einige.
Auf jeden Fall zählt der Vogelstrauß dazu. Find die schaun immer so lustig drein.


Und sie lassen sich gerne fotografieren (zumindest in meiner Realität- vermutlich ist er eh nur hergekommen um mich zu vertreiben) ;-)
Das war übrigens im Natur Erlebnis Park Buchenberg. Echt voll nett dort, da man bei den "harmlosen" Tieren auch direkt durchs Gehege geht.

Zumindest so lange nett, so lange es nicht eine Ziege auf dein Eis abgesehen hat.. :-)
Schaut jetzt zwar nicht so aus auf dem Foto, aber die war wirklich sehr aufdringlich.

Donnerstag, 7. August 2014

Hochkar


Bis ganz rauf zum Gipfelkreuz.




Ein kleines Stück sogar gegangen. Wofür gibts denn Sessellifte.. Außerdem sind wir den Urlaub ja auch so genug gewandert.


Seh zumindest ich so. Schwager und ältester Neffe nicht ganz so.. Daher ist der gemütliche Teil dann wieder mit dem Sessellift runter, während der andere Teil runtergelaufen ist. Da nimmt man sogar gerne ein paar Stürze in Kauf um fast gleichzeitig unten anzukommen :-)