Montag, 13. Oktober 2014

7 Sachen

Nach der Idee von Frau Liebe (sieben Sachen für die am Sonntag die Hände gebraucht wurden) 7-Sachen vom Sonntag, 
ein 7-Sachen-Sammelplatz findet sich bei Grinsestern.

Kaffee gemacht. Bin in letzter Zeit wieder auf Filterkaffee umgestiegen. Bei mehr Kaffee pro Tag halt schon um einiges günstiger als Kapseln.. und auch wegen der Umwelt und so..

Bank vom Sand befreit.

Tasche und Buch vorm Wasser in Sicherheit gebracht. Man siehts hier vielleicht nicht so, aber nachdem ein größeres Schiff vorbeifährt können sich schon mal richtige Wellen bilden. Find ich immer ganz nett, weil das dann ein bisschen was vom Meer hat.

In den Augarten geradelt. Also wenn das Wetter jetzt noch einige Zeit so bleibt hätte ich nichts dagegen. Hätten wir uns als kleine Entschädigung für den Sommer auch verdient.

Bücher gestapelt. Dort ist vorher ein Kastl gestanden. War allerdings etwas unpraktisch, da das genau der Platz war wo die Sonne hinscheint. Ein paar mal hab ichs dann herumgerückt um in der Sonne sitzen zu können, bis es dann komplett auf die andere Seite der Couch gekommen ist. Das Konstrukt ist jetzt schmäler und auf Rollen und wird vielleicht noch irgendwann fertiggebaut.. 
Gar nichts dort stehen haben war auch nicht so gut, weil die Streifen an der Wand alle eine andere Länge haben. Musste man irgendwie verdecken..

Avocadopflanze eingepackt. Nach etlichen Versuchen hab ich es endlich geschafft, Kerne zum Keimen zu bringen. Das ist jetzt schon der zweite. Funktioniert hats dann so, dass ich die Kerne zur Hälfte in die Erde gesteckt habe, an einen hellen Ort gestellt und ab und zu gegossen hab. Hat dann noch ewig gedauert, bis sich was getan hat (glaub die vorigen Versuche sind alle hauptsächlich an mangelnder Geduld gescheitert).

Im Daniel  gegessen und Wein getrunken.

Kommentare:

  1. Guten Morgen Maje,
    Eine tolle Aufzählung der Dinge, die man an einem Sonntag
    so machen kann bzw. tut.
    Am besten gefällt mir die Anordnung deiner Bücher und
    Essen und Trinken im Daniel, das würde mir auch gefallen.
    Ich wünsche dir einen stressarmen Wochenbeginn.
    Lg Sadie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. danke! :-)
      ja, is sehr nett gewesen im daniel. essen war auch gut. in meinen fall: WRAPPED FISH URBAN STYLE mit Tomatensalsa mit Gemüse, Zitrone und Aromen geschmort. für alle dies interessiert ;-)

      Löschen
  2. Das sieht nach einem perfekten Sonntag aus ♥

    Alles Liebe nima

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. abgesehen davon, dass ich eine dreiviertelstunde auf den 5b gewartet hab.. ;-) unglaublich war das.. und dann sind gleich drei busse dahergekommen.. drei! keine ahnung wie man das bei einem intervall von einer viertelstunde schaffen kann.. :-/ naja, hab ich dann halt die vorspeise verpasst.

      Löschen
  3. ja, das sommerwetter könnte andauern. für mich bis zum frühjahr.
    alles liebe
    ingrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. naja, oder bis zum 20. dezember. dann zwei kalte monate, nicht zu kalt, aber schon so, dass die alte donau zufriert und der viele schnee dens dann gibt liegen bleibt. und dann ab mitte februar frühling. so würd ich mir das vorstellen :-)

      Löschen
  4. Meine Avocadoversuche sind ganz oft so weit gekommen wie Deine da, aber dann ist plötzlich, ohne dass ich etwas anders gemacht hätte, alles schiefgegangen, alle Blätter sind abgefallen,der Stiel braun geworden. Keine ahnung warum :-( Ich bin jetzt immer ganz frustriert und lasse es. (Jammerjammerjammer)
    Ich drücke Deinem Pfläntzchen jedenfalls die Daumen! :-)
    Grüßlis
    Katha

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. oje.. bin gespannt, ob es meiner auch so ergeht. die zweite hab ich gestern einer freundin geschenkt. mal sehen, vielleicht schaffts ja eine von uns, dass nicht eingeht.

      Löschen
  5. Was für ein schöner sonniger Sonntag! und wieder mit Katze! :D
    LG
    Centi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. zumindest eine muss immer dabei sein :-)

      Löschen
  6. schön, dass du das tolle Wetter noch so richtig genossen hast. :D
    Wir sind auch extreme Kaffeetrinker und es ist ständig Besuch da. Wir haben deshalb einen Kaffeevollautomaten von Saeco. Da braucht man nur Bohnen- und solche bekommen wir ständig geschenkt ;)
    Hab eine schöne Woche. LG, Martina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. voll gut. da kann mein filterkaffee sicher nicht mithalten.. ;-)

      Löschen
  7. Also das mit dem Avocadokern ist wirklich gut zu wissen...wie lange hat das denn gedauert? Denn ich habe es schon mal versucht...allerdings mit einem Glas Wasser und dem Kern dann zum Teil dadrin. Hat nicht funktioniert! :-/

    Liebe Grüße
    Corinna!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. im wasser hängend hab ichs auch schon mal probiert. ist mir dann aber entweder umgefallen, ausgetrocknet, verschleimt.. oder ich hatte einfach keine geduld mehr. wie sandra schon schreibt, das kann schon dauern.. bei den jetzigen beiden pflanzen warens sicher monate. einen hab ich allerdings einfach zu einer anderen pflanze dazugesteckt, da musste ich mich nicht speziell darum kümmern ;-)
      sobald der keimen anfängt kann man ihn ja in einen eigenen topf geben.

      Löschen
  8. Wunderbar! Ich glaube ich habe für so etwas einfach keine Geduld, denn ich habe gehört daß manche ein halbes Jahr brauchen um zu keimen.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. hat echt lang gedauert. dafür war die freude dann umso größer. hab ich gar nicht mehr damit gerechnet, dann bin ich mal ein paar tage weg, und wie ich zurückkomm steht da schon eine große, fertige pflanze :-O wenn der mal anfängt zu keimen schießt der gleich ziemlich in die höhe..

      Löschen
  9. Ich freue mich, dass du den Kaffee durch dem Filter tröpfeln lässt. Wenn du viel Geld für den gefilterten ausgeben magst, kannst du zur Kaffeefabrik gehen. Das sind sozusagen Filter-Profis.
    Wir pressen ihn durch die "French Press", wobei ich unlängst gehört habe, dass das auch als Filterkaffee gilt. Na denn - wohl bekommts! :-)

    liebe Grüße,
    Paula

    PS: die Hausbootbucht ist sooo schön!

    AntwortenLöschen