Sonntag, 6. April 2014

7 Sachen

Nach der Idee von Frau Liebe (sieben Sachen für die am Sonntag die Hände gebraucht wurden) 7-Sachen vom Sonntag, 
ein 7-Sachen-Sammelplatz findet sich bei Grinsestern.

Alte Kerzenstumpen geschmolzen und in Eier gegossen. Bevor ich das nochmal mach leg ich mir sicher einen Flohmarkt-Wachsschmelz-Topf zu. War nämlich im Nachhinein betrachtet nicht die beste Idee..

Avocado aufs Brot geschmiert. Die einfachsten Dinge sind doch oft die besten.

Hochmotiviert Spanischvokabeln in ein neues Notizheft geschrieben. Spanisch hätt ich ja schon durchaus oft gebrauchen können.. Irgendwer vielleicht Tipps für mich, wie man sich das am besten beibringen kann?
Kurs startet dann im Juli. Kann ja nicht schaden, wenn ich vorher schon ein bissl was kann. Bzw. schadets glaub ich generell nicht, wenn ich wieder mal was lerne.

Daraufhin gleich mal einen Kaffee gebraucht.

Nach den halbtoten Kräuterpflänzchen von letztens muss ich jetzt direkt beweisen, dass nicht alle Pflanzen bei mir so schlecht aussehen ;-)
Um bei den 7-Sachen zu bleiben "Pflanzen gegossen."

Gratis Kochmagazin durchblättert. Ich schau ja extrem gerne Kochmagazine durch, koch aber eigentlich nie was draus. Bzw. nur in sehr veränderter Form. Wie gestern, heute und vermutlich noch 100te weitere male das Eierlikör-Schicht-Dessert.

In meiner Variante: gekauften Schokokuchen ins Glas drücken, gefrorene Himbeeren, gekühlter Eierlikör, das ganze zwei, drei mal wiederholen und dann etwas durchziehen lassen. Schmeckt so genial gut! Bin jetzt schon süchtig danach.

Moos eingesammelt.

Kommentare:

  1. oooohh dein Dessert sieht ja köstlich aus! Mir gefällt die Idee mit den Eierkerzen :-)

    LG
    Sandra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ist auch absolut köstlich!!! zum eingraben :-)

      Löschen
  2. Ich liebe Avacados :)
    Dein Dessert kling gut - ich mach meistens einen Eierlikörkuchen oder Muffins...
    GLG, Geraldine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. eierlikörkuchen mach ich auch voll oft. ist eigentlich auch immer der standardkuchen, wenn ich was backe..
      und über reife avocados geht sowieso nichts :-)

      Löschen
  3. Das Dessert schaut gut aus - bin Eierlikörfan und die Idee mit gekauften Schokokuchen ist noch besser - geht ja dann superschnell.
    Ja das mit dem Spanisch lernen - das ist so eine Sache! Bin schon mindestens 25 x in Spanien gewesen, habe auch einen Spanischkurs besucht - Ergebnis :((
    Aber die Aussprache kann ich, wenn ich was spanisches lese - und nicht verstehe und ein paar einfache Sätze!!
    Wünsche Dir mehr Erfolg und sende Dir liebe Grüße,
    Ingrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. die eierlikörtorte hab ich eh letztens bewundert bei dir. hat sich extrem gut angehört! und ausgesehen natürlich. mir wärs aber schon fast zu aufwendig. ich schichte lieber dinge :-)

      so oft schon in spanien gewesen. nicht schlecht.
      ich glaub beim kurs kommts auch stark drauf an, wie der lehrer ist. hab mich extra bei einem angemeldet, den mir eine freundin empfohlen hat. naja, man wirds sehen.

      Löschen
  4. Ich habe zum Wachsschmelzen immer eine alte Konservendose genommen, die ich oben am Rand etwas verbogen habe, dass es einen Ausguss gegeben hat. Da kann ich dann auch immer die letzten Wachsrestchen drin lassen!
    Wenn Du die Eier übrigens ausbläst und das Loch oben nur grade groß genug machst um einen Docht reinzustellen und das Wachs reinzugießen, dann hast Du komplett eierförmige Kerzen. Die sehen ziem,ich toll aus, wenn man die gestreift macht! :-)

    Liebe Grüße
    Katha

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ohh, danke für die vielen nützlichen tipps! so wie ich das gemacht hab ist mehr daneben als ins ei gegangen.. war eine ziemliche sauerei.
      jetzt muss ichs fast nochmal nach deiner anleitung probieren. klingt als könnte es funktionieren.

      Löschen
    2. Und übrigens, die weisse Haut im Ei kann anfangen zu brennen, also immer gut beobachten (eigene, schlechte Erfahrung...)

      Löschen
  5. Sprachen lernen find ich total fies... Ich bin nämlich echt nicht gut darin. Ich habe mein fast komplett vergessenes Englisch aufgefrischt, indem ich Texte meiner englischsprechenden Freunde versucht habe alleine zu übersetzen. Hat auch funktioniert. Aber mit einer Sprache, die man noch nicht spricht, wird das vielleicht nicht funktionieren.
    Ich benutze für mein Niederländisch das Assimil-Buch und finde es ganz gut. Vielleicht wäre das etwas für dich? Aber Kurse sind immer besser, nur die kann ich leider nicht besuchen ;) Von daher hast du schon echt Glück :)

    Beste Grüße,

    Kivi

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. danke für den buchtipp! nachdem die bewertungen auch sehr gut waren, hab ich mirs gleich mal bestellt. bin schon gespannt drauf..
      ich bin auch total schlecht, was sprachen lernen angeht. nur vom hören bleibt bei mir überhaupt nichts hängen.

      Löschen
  6. Also diese Eierschalenkerzen sehen nach Frimmelarbeit aus :) Machen sicher aber sicher toll als Tischdeko...(vielleicht mit dem gesammelten Moos).

    Sprachen lernen ist leider überhaupt nicht meins...ich hatte mal 4 Jahre italienisch und viel mehr als meinen Namen sagen und das ich aufs Klo muss, kann ich nicht *lach*

    Alles Liebe nima

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. genau, das moos wollt ich zu dekozwecken verwenden. hat mir aber dann nicht so gefallen.

      ich hatte vier jahre latein. und davon ist wirklich gar nichts übrig geblieben. übertriffst du mich mit dem namen sagen und nach dem klo fragen schon bei weitem :-)

      Löschen
  7. Dieses Schicht-Dessert ... yammy, schaut das lecker aus!

    LG,
    Annie

    AntwortenLöschen
  8. bei dir gefällt mir alles. die eierkerzen finde ich genial. dein gründschungel mit katze ist ansehnlich. und ich glaube den eierlikörkuchen muss ich nachkochen.
    liebgrüße
    ingrid

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. danke! :-)
      ja, unbedingt nachmachen. ist nämlich wirklich gut und voll schnell fertig. gekauften herrenkuchen hab ich dafür genommen.

      Löschen
  9. na die katze hat es ja fein im privaten urwald.

    AntwortenLöschen
  10. aja .. ich hab auch noch eine idee wegen dem sprachen lernen.
    ich mag diese handy app´s gibts von versschiedenen fimen dirket füs lernen aber auch so bilderrätsel und so .. das is ganz gut wenn man mal in der u-bahn sitzt oder so.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. hmm, das geht bei mir net.. hab ein ca. 10 jahre altes super funktionierendes sony ericsson. solang das nicht hin wird, werd ich das auch nicht austauschen. bis es auseinanderfällt werd ich das noch verwenden ;-)
      aber wär dafür sicher praktisch..

      Löschen
  11. Hello liebe Maje,
    also ich glaub nach dem Eierlikördings wäre ich auch süchtig. Was natürlich nicht gut wäre, da ich ja gern frei und unabhängig bin ;o)) Zu deinen Spanischambitionen: Herr Rostrose und ich machen jetzt ja gerade auch in der VHS Baden einen Spanisch-Anfängerkurs. Ich hätte die Sprache irgendwie weniger kompliziert eingeschätzt ;o)) Aber brauchen kann man die auf jeden Fall - es gibt ja sooo viele Länder, wo sie spanisch parlieren! Vor ein paar Jahren hab ich schon mal mit einer Lern-DVD begonnen, falls wir die noch finden, kann ich sie dir gern zu unserem Schmause-und-Sachenaustausch-Treffen mitbringen. Ich habe dabei immerhin EINEN Satz gelernt, den wir in Mexiko hervorragend brauchen konnten! :o)) Wie schaut's bei dir am kommenden WE aus? (Sa/So Nachmittag oder Früh-Abend?)
    ♥✿♥✿♥✿♥✿♥✿♥✿♥✿♥✿♥✿♥✿♥✿♥✿♥
    Alles Liebe, Miezenohrlikrauler und
    herzliche rostrosige Grüße
    von der Traude
    ♥✿♥✿♥✿♥✿♥✿♥✿♥✿♥✿♥✿♥✿♥✿♥✿♥

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ist wirklich schon nah an der sucht. hab das jetzt jeden tag essen müssen.. mit baileys schmeckts auch voll gut. hab ich auch schon ausgetestet.. für meine heutige dosis hab ich noch alles, dann heißts stark sein und keinen weiteren schokokuchen kaufen ;-)
      ein spanischbuch hab ich mir jetzt mal bestellt. und auf youtube gibts auch ganz viele spanischlernvideos hab ich gesehen. brauchst also nicht extra nach der lern-dvd suchen. aber der EINE satz würd mich natürlich interessieren. sowas ähnliches wie ninas-italienisch kenntnisse?? :-) (hats ein paar kommentare weiter oben geschrieben)
      das wochenende bin ich schon mit steirerfest und marathonanfeuern verplant. mein schwager läuft nämlich wieder mit. muss ich gleich noch dazusagen, dass er NATÜRLICH NICHT bis zum frühen abend braucht ;-) aber weiß halt auch noch nicht, wie lange die ganze anfeuer-bagage dann noch in wien bleibt.. :-)
      hmm, dann ist ostern. das wochenende drauf hab ich noch nichts vor. könnten das von mir aus mal anvisieren.

      Löschen
    2. Hallo, Schichtdessert-Süchti ;o))
      wir sind wie die Königskinder, die nicht zueinander kommen können. An dem WE das du meinst, snd nämlich wir nciht da. Wie schaut's bei dir danach aus? Bist du am 3./4. Mai schon vergeben (oder von mir aus auch am 1./2. Mai, denn da haben wir auch frei und haben nur am Fr Abend einen Musical-Termin). Spanisch: Der DVD-Kurs beginnt mit der Frage "Wo ist der Bahnhof?" - und dieses "Wo ist ..." haben wir sowohl in Mexico City als auch in Barcelona verwendet, allerdings haben wir nie nach dem Bahnhof gesucht, sondern z.B. nach dem ostamt oder einer bestimmten Straße ;o))
      Tschüssi und bis hoffentlich bald, Traude

      Löschen
    3. Merkst es eh, das ist wieder ein Buchstaben-Mix-Spiel, und manche fehlen auch. Dass das ostamt das Postamt ist hast aber hoffentlich eh geschnallt ;o))

      Löschen
    4. ja, das hab ich schon geschnallt :-) postamt hätte ich in costa rica auch gesucht.. wollte nämlich mal wieder karten schreiben und hatte sogar schon welche gekauft. war allerdings unmöglich, dann auch noch jemanden zu finden, der marken verkauft. werd ich ab sofort nur mehr zusammen kaufen.
      3/4 mai bin ich noch nicht vergeben. habs mir mal vorgemerkt.. :-)

      Löschen
  12. PS: Avocados mag ich gerne - aber ich bin bisher noch nicht auf die Idee verfallen, mir die gleich DIREKT aufs Brot zu schmieren. Eigentlich ur-clever!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. nicht blöd, hm? :-) chili und salz gehören dann auch noch drauf. ist sehr wichtig..
      so, jetzt geh ich mir wieder ein schichtdessert machen. :-)

      Löschen
  13. Man reiche mir das Dessert!! *njammiii* Alleine schon wie es aussieht, echt Genial!!
    Tolle Bilder und nicht zu vergessen , eine super süße Katze :D

    AntwortenLöschen