Dienstag, 11. Juni 2013

Mölkky

Tolles Spiel, das aus Finnland den Weg in den Augarten gefunden hat.

So wirds gespielt:
Zu Beginn des Spiels werden die zwölf Spielhölzer knapp zusammen aufgestellt.
Dann wirft man mit einem weiteren Holz aus ca. drei Meter Entfernung auf die Spielhölzer bis man 50 Punkte zusammen und damit gewonnen hat.

Punkte werden so gezählt:
Fällt ein einziges Holz, erhält der Spieler die Anzahl an Trefferpunkten, die das jeweilige Holz repräsentiert (eins bis zwölf).
Fällt mehr als ein Holz, erhält der Spieler als Trefferpunkte die Anzahl der vollständig umgefallenen Spielhölzer (zwei bis zwölf).
 Kommen Hölzer hiervon jedoch auf anderen Hölzern zum Liegen oder stützen sich an anderen ab, so werden diese nicht als 
Trefferpunkte gewertet.


Nach jeden Wurf werden die Hölzer dort wieder aufgestellt, wo sie liegen.

Wenn man mit den Punkten nicht genau auf 50 kommt, fällt man wieder auf 25 runter.

Und wenn man mehr als drei mal hintereinander gar nichts trifft, scheidet man aus und kann Fotos machen ;-)
Tja, so Wurfspiele sind definitiv nicht meine Stärke (traurige Bilanz: zwei Mal haushoch verloren, ein Mal ausgeschieden).. aber da kann Mölkky ja nichts dafür, ist trotzdem ein lustiges Spiel.

Kommentare:

  1. Klingt auf jeden Fall lustig ! Und wenn Du nicht ausgeschieden wärst, hätten wir keine Fotos davon zu sehen bekommen ;-)

    LG
    Karen

    AntwortenLöschen
  2. Find ich gut aber wir beide sollten dieses Spiel auf jeden Fall nie gemeinsam spielen. weil was treiben wir wenn wir beide ausgeschieden sind....

    wo habt ihr die hölzer her??

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. dann könnten wir nur hoffen, dass die peinlichkeit niemand mitbekommen hat und schnell die hölzer wieder einpacken ;-) gewinnen tut laut regelwerk dann vermutlich der, der mehr punkte hat. falls es für den fall überhaupt eine regelung gibt.. aber angeblich war ich ja nur so schlecht, weil ich nicht so motiviert und noch müde vom samstag war.. hab ich mir zumindest sagen lassen. wobei ich ja eher glaub, dass ich auch hochmotiviert und ausgeschlafen nicht besser treffen würd. hmm.. muss ich noch mal austesten.

      die eltern vom freund einer freundin haben das spiel für sie aus finnland mitgebracht. aber kann man sicher auch wo bestellen..

      Löschen
    2. Hallo!
      Dass alle ausscheiden kann eigentlich nicht vorkommen. Sobald nur noch ein Spielerübrig ist, hat dieser gewonnen und muss nicht weiter werfen.
      VG
      Christoph

      Löschen